Folk Music - ein Extra-Special (25.08.2023) - Teil 2

  • Summer in the City ist ein Song der US-amerikanischen Popband The Lovin’ Spoonful aus dem Jahr 1966, der zum Millionenseller wurde. Der Liedtext ist auf ein Gedicht von Mark Sebastian, dem jüngeren Bruder des Bandchefs John Sebastian zurückzuführen. John veränderte den Text, um mehr Spannung für einen Liedtext aufzubauen. Der Text beschreibt die Eindrücke eines Stadtmenschen, der die unerträgliche Sommerhitze verabscheut. Es scheint keinen Schatten zu geben, alle Passanten sehen hitzebedingt angeschlagen aus und spazieren auf heißen Bürgersteigen. Nachts ist es dagegen anders, dann sucht sich der Hitzegeplagte ein Mädchen zum Tanzen. Weltweit verkaufte der Titel 1,8 Millionen Exemplare. Er rangiert auf Platz 401 der 500 besten Songs aller Zeiten des Magazins Rolling Stone.


    13. The Lovin Spoonful - Summer in the City


    1946 als Donovan Phillips Leitch im schottischen Glasgow geboren, tritt er als 19-Jähriger in der populären TV-Sendung "Ready Steady Go!" auf und feiert mit "Catch The Wind" sowie "Colours" seine ersten Single-Erfolge. Seine Auftritte mit Akustikgitarre und Mundharmonika bringen ihm den unbeliebten Titel "britischer Bob Dylan" ein, mit dem er die folgenden Jahre zu kämpfen hat – vor allem, nachdem auch er zum Folk-Rock umschwingt. Der unlautere Vergleich tut Donovans Popularität auf beiden Seiten des Atlantiks keinen Abbruch. Mit "Sunshine Superman" steht er 1966 an der Spitze der US-Singlecharts. Bis 1969 nimmt er mit dem Produzenten Mickie Most seine bekanntesten Alben und Stücke auf, zu denen "Mellow Yellow", "Hey Gyp", "Hurdy Gurdy Man" und "Atlantis" gehören. In seine produktivste Zeit fällt auch der Aufenthalt in Rishikesh, während dem er mit den Beatles zusammenarbeitet. So soll er John Lennon eine neue Zupftechnik beigebracht haben, davor schon hatte er bei "Yellow Submarine" und "A Day In The Life" mitgewirkt.


    14. Donovan - Mellow Yellow


    Die aus Los Angeles stammenden Musiker Warren Entner und Creed Bratton beschlossen Anfang der 1960er Jahre, nach Europa zu gehen und dort ihr Glück zu versuchen. Sie blieben zwar ziemlich erfolglos, lernten aber viel über die neue, englische Beatmusik, die auf den Kontinent überschwappte. 1966 kehrten sie nach Kalifornien zurück, engagierten Rob Grill und Rick Coonce und stellten ein Quartett zusammen. Der erste Bandname lautete „The Thirteenth Floor“. Die Gruppe trat in kleinen Clubs und Diskotheken auf und schickte häufig Demobänder an große Plattenfirmen. Eins davon landete auf dem Tisch der Produzenten und Songwriter P. F. Sloan und Steve Barri. Diese beiden hatten schon den Superhit Eve of Destruction für Barry McGuire geschrieben und soeben eine Version von Bob Dylans Song Ballad of a Thin Man aufgenommen, und zwar unter dem Namen „The Grassroots“.


    15. The Grass Roots - Let's Live For Today


    Paul McCartney schrieb den Song We Can Work It Out nach einer Auseinandersetzung mit seiner damaligen Freundin Jane Asher in einem der Schlafzimmer im Anwesen seines Vaters in Cheshire. Aus seiner Feder stammen die Strophen und der Refrain, die eine insgesamt eher optimistische Grundstimmung haben. Den pessimistischen Gegenpart im Mittelteil verfasste John Lennon. John Lennon sagte 1980 dazu: „In 'We Can Work It Out' hat Paul die erste Hälfte gemacht, ich die mittlere. Aber Paul schreibt: 'Wir können es schaffen, wir können es ausarbeiten' – wirklich optimistisch, ihr wisst schon, und ich ungeduldig: 'Das Leben ist sehr kurz und es gibt keine Zeit zum Streiten und Kämpfen, mein Freund.'“


    16. The Beatles - We Can Work It Out


    Die Gruppe Sweetwater wurde von Nancy Nevins, Alex Del Zoppo und Fred Herrera in Los Angeles, USA gegründet und war eine der ersten ethnisch gemischten Bands. Ihr Debütalbum enthielt Psychedelic Rock, der auf Folk und Jazz basierte. Bekannt wurde Sweetwater endgültig durch ihren Auftritt beim Woodstock-Festival am 15. August 1969. Sweetwater war nach drei Solokünstlern die erste Band bei Woodstock. Ursprünglich hätten sie als Opener fungieren sollen, blieben jedoch, wie viele andere auch, im Verkehr stecken und mussten per Helikopter eingeflogen werden. Da zwar die Instrumente bereits aufgebaut waren, es aber keinen Soundcheck gegeben hatte, war die Band mit ihrem 45-minütigen Auftritt sehr unzufrieden. Nach Woodstock wurde die Geschichte der Band jedoch unterbrochen: Die Sängerin Nancy Nevins wurde im Dezember 1969 durch einen Autounfall schwer verletzt. Die Band löste sich – nach zwei weiteren Alben ohne Nevins – in der Folge auf.


    17. Sweetwater - Motherless Child


    Kaum eine Band steht so sehr für Frieden, Liebe und Bewusstsein erweiternde Drogen wie Jefferson Airplane. Mit Grateful Dead bildeten sie die Speerspitze der Hippie-Musik, die Mitte der 60er Jahre in San Francisco entstand. Interne Streitereien führten jedoch dazu, dass sie sich nach nur wenigen Jahren auflösten. Ihr Ruhm gründet auf eine Handvoll Hits und Auftritte bei den bekanntesten Festivals ihrer Zeit. Mit Marty Balins Kompositionen, Kaukonens Gitarre und dem untypischen Mann/Frau Gesang machen sich JA in Kalifornien einen Namen und treten mit bekannten Bands wie Byrds, Beach Boys oder Big Brother & The Holding Company auf. Ihr erstes Album "Jefferson Airplane Takes Off" erscheint im September 1966, der Durchbruch gelingt ihnen wenig später, nachdem Grace Slick Anderson am Mikrophon abgelöst hat. Das Ende der Band ist tragisch. Drummer Joey Covington kommt 2013 bei einem Autounfall ums Leben. Die Gründungsmitglieder Paul Kantner und Signe Toly Anderson sterben beide 2016, jeweils nach längerer Krankheit. Marty Balin, der zwei Jahre zuvor den Grammy für sein Lebenswerk erhält, verstirbt 2018 auf dem Weg ins Krankenhaus unter ungeklärten Umständen.


    18. Jefferson Airplane – Today


    Gordon Lightfoot schrieb und komponierte den Song Early Morning Rain 1964, aber seine Entstehung nahm während seines Aufenthalts 1960 in Westlake, Los Angeles, seinen Anfang. Während dieser Zeit bekam Lightfoot manchmal Heimweh und ging an regnerischen Tagen zum Los Angeles International Airport, um die sich nähernden Flugzeuge zu beobachten. Die Bilder der in den bewölkten Himmel startenden Flüge waren ihm noch in Erinnerung, als er sich 1964 um seinen fünf Monate alten kleinen Sohn kümmerte und dachte: „Ich lege ihn hier in sein Kinderbett und ich.“ „Ich werde mir eine Melodie schreiben.“ „Early Morning Rain“ war das Ergebnis. Der Text deutet an, dass jemand sein Glück verloren hat, am Zaun eines Flughafens steht und den donnernden Start eines Boeing 707-Düsenflugzeugs beobachtet. Die allgemeine Erzählung des Songs kann als musikalische Allegorie des Jet-Zeitalters auf einen Landstreicher von gestern verstanden werden, der auf einem Güterbahnhof lauert und versucht, heimlich in einen Güterzug einzusteigen und mit ihm nach Hause zu fahren.


    19. Gordon Lightfoot - Early Morning Rain


    Sonny Bono, ein Songwriter und Plattenproduzent von Phil Spector, schrieb den Text und komponierte die Musik des Songs I Got You Babe für sich und seine damalige Frau Cher spät in der Nacht in ihrem Keller. Als Cher geweckt wurde, um den Text zu singen, hasste sie den Song und glaubte nicht, dass er bald ein Hit werden würde, und ging sofort wieder ins Bett. Sessionmusiker namens The Wrecking Crew lieferten den Instrumentaltrack. „I Got You Babe“ wurde die größte Single des Duos, ihr Signature-Song und eine prägende Aufnahme der frühen Hippie-Gegenkulturbewegung. Billboard sagte über den Song: „Mit der gelungenen Kombination aus Folk und Rock hat dieser Song das.“ Leistung und Produktion eines Knallers.“ Record World nannte es „ein mäandrierendes, funkiges Stück Rock, das die Spitze erreichen wird.“


    20. Sonny & Cher - I Got You Babe


    Barry McGuire ist ein Folkrock-Sänger und -Gitarrist, der vor allem durch den mit heiserer Stimme vorgetragenen Protestsong Eve of Destruction 1965 weltweit bekannt wurde. Viele Rundfunksender boykottierten das Stück zunächst; es wurde mehr als fünf Millionen Mal verkauft. Die Single erreichte am 25. September 1965 Platz 1 in den US-Singlecharts und blieb sein einziger Top-10-Hit. In den Jahren zuvor war Barry McGuire Lead-Sänger bei den New Christy Minstrels. Ab 1971 produzierte er dann ausschließlich christliche Popmusik. Er zog in der Mitte der 1980er Jahre nach Neuseeland und Mitte der 1990er Jahre wieder in die Vereinigten Staaten, wo er sich in Kalifornien niederließ.


    21. Barry McGuire - Eve of Destruction


    "California Dreamin'" ist einer jener Songs, die – obwohl bereits 1965 erschienen – stets als Beispiel für den musikalischen Zeitgeist der Ära um den berühmten amerikanischen 'Summer Of Love' des Jahres 1968 herhalten müssen. Die vier Künstler der Band The Mamas & The Papas gelten als herausragende Künstler jener die Pop-Kultur nachhaltig prägenden Flower-Power-Tage. Im Februar 1966 folgt mit "If You Can Believe Your Eyes and Ears" der erste Longplayer. Das ausgekoppelte "Monday Monday" beschert der Band einen weiteren Single-Hit. Bereits im September desselben Jahres erscheint der schlicht mit "The Mamas & The Papas" betitelte Alben-Nachfolger. Die Band schwimmt auf einer Erfolgswelle. Doch der übermäßige Alkohol- und Drogenkonsum einiger Mitglieder in dieser Zeit gehört zur Schattenseite des Ruhms. 1971 trifft die Ur-Formation noch einmal zusammen – für ihr letztes gemeinsames Album "People Like Us". Bandleader John Phillips stirbt am 18. März 2001 in Los Angeles wie Cass an Herzversagen. Seinen langjährigen Freund und Mitstreiter Denny Doherty ereilt das Schicksal am 19. Januar 2007: In seinem Haus in Mississauga, Ontario, erliegt er einem schweren Nierenleiden.


    22. The Mamas & the Papas - I Saw Her Again


    The Searchers wurden 1960 in Liverpool gegründet. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus John McNally, Mike Pender (bürgerlich: Michael John Prendergast), Tony Jackson und Norman McGarry. Letzterer wurde allerdings kurz darauf durch Chris Curtis ersetzt. Die Gruppe benannte sich nach dem gleichnamigen Western The Searchers mit John Wayne. Wie viele Beatgruppen Anfang der 1960er Jahre führte die Karriere der Searchers 1962 sie für einige Monate in den berühmten Hamburger Star-Club, wo sie allabendlich für eine Stunde auftraten. Die Tatsache, dass Coverversionen ihrer größten Erfolge wieder die Hitparaden erreichten, führte dazu, dass die Searchers in das allgemeine Musikgedächtnis zurück gelangten und ihnen ein kleines Comeback beschert wurde, das sich vor allem in Auftritten bei Oldieshows darstellte. Von der Band, deren Frontmann Frank Allen (seit August 1964 in der Band) war, hatten sich 1986 Mike Pender’s Searchers abgespalten. Die Band hat für 2023 eine Tour durch Großbritannien angekündigt.


    23. The Searchers - When You Walk in the Room


    The Byrds gehören neben Bob Dylan, den Beatles und Beach Boys zu den Pop-Pionieren zu Beginn der Rock'n'Roll-Ära. The Byrds kommen allerdings aus Amerika und passen dennoch musikalisch so wunderbar in diese 60er Bewegung. Hierbei handelt es sich um kein One-Hit Wonder. Ursprünglich kommen sie aus dem Countryrock-Umfeld. Später vereinen sie Elemente von Coltrane, Dylan, Country, Beatles, Psychedelic, Folk und Bluegrass. Die dritte Single "Turn! Turn! Turn!" erreicht im Oktober 65 wieder Platz Eins der Billboard Charts, allerdings hängt innerhalb der Band der Haussegen mächtig schief. Stress und Druck der Plattenfirma führen immer wieder zu Streiterein und sogar Handgreiflichkeiten bei den schrillen Vögeln. David Crosby ist dabei der Anführer, der sich musikalisch gegenüber den Haupt-Songschreibern Roger McGuinn und Gene Clark schon immer zurückgesetzt fühlt.


    24. The Byrds - Ballad Of Easy Rider


    This Land Is Your Land ist der Titel eines der berühmtesten Folk-Songs der USA, der 1940 von Woody Guthrie geschrieben und zum Evergreen wurde. Guthrie beschäftigt sich mit dem Nachwuchs, schreibt eine Sammlung an Kinderliedern mit dem Titel "Grow On" und gründet mit Pete Seeger die erfolgreiche Band Almanac Singers, doch es hält ihn nicht lange in New York. Anfang der 50er Jahre ist er mit seinem Reisekumpanen Ramblin' Jack Elliott wieder in Kalifornien, heiratet ein drittes Mal und wird erneut Vater. Sein Verhalten wird jedoch zunehmend unberechenbarer. 1955 kehrt er nach New York zurück, wo die Symptome als Alkoholsucht oder Schizophrenie falsch gedeutet werden. In Wirklichkeit handelt es sich um Chorea Huntington ('Veitstanz'), eine unheilbare erbliche Krankheit, der bereits seine Mutter erlegen war. Die meiste Zeit bis zu seinem Tod 1967 verbringt Guthrie in der wenig erbauenden Umgebung psychiatrischer Anstalten. Bob Dylan ist nicht der einzige, der Guthries Namen in Ehren hält. Sein Corpus an Hunderten von Liedern, Zeichnungen, Büchern und Artikeln macht ihn schon zu Lebzeiten zu einem Ausnahmekünstler, dessen Ruhm in den folgenden Jahren wieder zunimmt. Zu den Auszeichnungen, die Guthrie nach dem Tod erhält, gehören der Einzug in die Songwriter Hall Of Fame und die Rock'n'Roll Hall Of Fame sowie ein Grammy 1998.


    25. Woody Guthrie - This Land Is Your Land


    26. Steve Goodman - The City Of New Orleans

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~



Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/