Zur Sendung vom 16. Juni 2023

  • ESANCY ist ein neues Musikprojekt aus Luxemburg, das die musikalischen Talente von Cynthia Knoch und Sacha Heck vereint. Die beiden kennen sich seit mehr als zwei Jahrzehnten und ihre Leidenschaft für die Musik kommt nun endlich in ihrer ersten Single „MOVE“ zum Ausdruck. Die Single wurde in Zusammenarbeit mit Tom Gatti in den Unison Studios produziert und wird am 5. Mai 2023 zusammen mit einem Video veröffentlicht. Cynthia Knoch ist eine engagierte Sängerin und Komponistin mit einem Master in Musik. Mit ihrer vielseitigen Stimme fühlt sie sich in unzähligen Stilrichtungen zu Hause, sei es Musical, Klassik, Pop, Chanson, zeitgenössische Musik oder sogar Metal. Cynthia bereiste die Welt mit André Rieu und seinem Johann Strauss Orchester und spielte zahlreiche Rollen in Opern-, Musical- und Theaterproduktionen. Derzeit widmet sie sich ihrem eigenen Ensemble „Lola Marie & Les Chats Noirs“, einem internationalen Salonorchester, und „Les Galants“, einem zeitgenössischen Duo mit dem Bajanisten Foppe Jacobi.


    Sacha Heck begann 1986 als Rock-Pop-Keyboarder, wechselte dann zum Klavier und schließlich zum Jazz, was ihm eine neue kreative Dimension eröffnete. In den 90er Jahren sammelte er erste Band-Erfahrungen mit den Bands „Azreal“ und „First-H“ sowie mit der Hip-Hop-Band „The Gentles“. Um 2008 spielte Sacha in der Rockband „Madcrow“ und in seinem Funk-Nu-Jazz-Projekt „Quintasy“, bevor er zum E-Bass wechselte. Seither sieht und hört man ihn als Bassist in Bands wie „Strysles“ (bis 2019), seiner Rockband „Go By Brooks“ oder neuerdings wieder am Klavier mit dem Sänger, Komponisten und Pianisten Marc Welter. Der Name ESANCY ist ein Wortspiel aus den Initialen von Sacha und Cynthia (S an(d) C). Musik ist ein wichtiger Teil ihres Lebens und ihre Debütsingle „MOVE“ ist da keine Ausnahme. Der eingängige Popsong soll die Stimmung heben und allen, die ihn hören, Freude bereiten.



    Kein Hardrock zwar, aber doch alles andere als „Softie-Pop“. The Big Moon, das ist ein preisgekröntes britisches Indie-Quartett, das schon mit Ezra Furmann und The Vaccines auf der Bühne stand und bei der BBC zu sehen war. Sängerin Jules Jackson schreibt schon seit Ewigkeiten Songs. Seit sie in Soph Nathan (Gitarre), Celia Archer (Bass) und Fern Ford (Schlagzeug) die passenden Unterstützerinnen gefunden hat, sind daraus die EP The Road und im vergangenen Jahr schließlich das Debut Love In The 4th Dimension entstanden. In einem Interview mit dem britischen Musikmagazin DIY erzählt Frontwoman Jackson von der Single „Formidable“, einem Song über die Wichtigkeit, einem vom Schicksal getroffenen Menschen beizustehen. Und wie stellt sie sich die vierte Dimension nun vor? „It’s about 3 miles above the surface of the earth (…) Everything up there is kind of square, and half plasticine, half CGI graphics. It looks weird. If you make a paper aeroplane, and throw it, it goes backwards instead of forward. It’s that kind of place.“1 Aha. Jetzt wissen wir Bescheid.


    Fazit: The Big Moon komponieren auf eine frisch unkonventionelle Art und heben sich dadurch von den typischen Poprock-Bands ab. Außerdem haben sie mit Jules Jackson eine Sängerin mit cooler Austrahlung und einer Stimme, die ausdrucksstark und selbstbewusst in angenehm mittlerer Lage zuhause ist.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~



Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/