Progressive Music - ein Extra-Special (26.05.2023)

  • Siena Root ist eine schwedische Rockband, die ihre Wurzeln in der Rockmusik der späten 60er und 70er Jahre hat. Die Gruppe wurde Ende der 90er Jahre in Stockholm gegründet. Ihr Sound basiert auf schwerer Orgel, heulenden Gitarren, Bassriffs und großen Drums. Es wird auch oft mit bluesigen, gefühlvollen Vocals, verschiedenen Gastmusikern und psychedelischen Vibes angereichert. Die Band glaubt, dass ihre Musik die warme Farbe von Siena hat, eine erdige Farbe. Weil ihr Sound tiefe Wurzeln hat, nannten sie die Band Siena Root. Siena Root tourt seit Anfang der 00er Jahre regelmäßig durch Europa und produziert eine große Auswahl an genreübergreifenden Songs. Die Konzerte haben oft prominente Gastmusiker. Siena Root ist eine Musikgruppe, die zwischen 1997 und 1998 in Stockholm, Schweden, von den Gründungsmitgliedern Sam Riffer (Bass & Gesang), Love H Forsberg (Schlagzeug, Percussion & Gesang) und Martin „Maistro“ Linder (Gitarre & Gesang) gegründet wurde. Linder verließ die Gruppe 2002 vor der ersten offiziellen Plattenveröffentlichung und wurde durch KG West (Gitarre, Orgel & Sitar) ersetzt. Kurz nach Linders' Ausstieg kam Oskar Lundström (Leadgesang & Orgel) hinzu und ein Quartett wurde gegründet.


    2003 unterschrieben Siena Root beim britischen Label „Rage Of Achilles“ und das hochgelobte Debütalbum „A New Day Dawning“ wurde 2004 veröffentlicht von Leadsängerin Sanya, die erstmals 2005 beim Burg Herzberg Festival auftrat, veröffentlicht wurde, enthielt das Album frühere und gegenwärtige Sänger als besondere Gäste sowie eine große Anzahl früherer und gegenwärtiger Instrumentalisten als Gastmusiker. Zur Unterstützung von „Root Jam“ folgte eine dreibeinige Europatournee. Nach 11 Dienstjahren beschloss West, die Gruppe bis 2013 zu verlassen. Er wurde durch Matte Gustavsson (Gitarre) ersetzt und die Besetzung, die von 2013 bis 2015 auf Tour zu sehen war, bestand hauptsächlich aus Sam Riffer (Bass & Gesang), Love Forsberg (Schlagzeug & Gesang), Joe Nash (Leadgesang), Erik Petersson (Orgel) und Matte Gustavsson (Gitarre). 2013 erschien auch die 7" Single mit dem Titel "Conveniently Blind".


    Die Band Skyharbour startete als instrumentales Solo-Projekt des aus Indien stammenden Musikers Keshav Dhar. Dieser kam bereits mit sechs Jahren das erste Mal mit Musik in Kontakt, als ihm seine Eltern das Klavierspielen lehrten. Ein Jahr vor dem Beginn des Colleges, begann Dhar sich 2003 mehr für Rock und Heavy Metal zu interessieren und begann anschließend sich mit dem Gitarre spielen zu befassen. Während seines Studiums in biomedizinischer Technik an der Manipal University begann er, inspiriert durch weitere Solo-Projekte, wie das des Gitarristen Bulb alias Misha Mansoor, mit Hilfe eines Computers selber Musik unter dem Namen Hydrodjent zu produzieren. Nach Abschluss seines Studiums zog Dhar nach Delhi, wo er seine Musik in unterschiedlichen Internet-Foren vorstellte, um sich die Kritik Anderer zu dieser anzuhören.


    Am 23. April 2012 wurde von Skyharbour das Debütalbum Blinding White Noise: Illusion & Chaos über Basick Records in Europa, Australien und Indien veröffentlicht. Einen Tag später war es auch in Nordamerika über Prosthetic Records erhältlich. Die Idee zum Namen des Albums stammte aus dem Songtext des ersten Liedes Dots. Das Album teilte sich in zwei CDs auf: Die erste, Illusion, enthielt die sieben Lieder, auf denen Daniel Tompkins mitwirkte. Die zweite CD nannte Dhar Chaos. Sie enthielt drei weitere Songs, auf welchen der indische Musiker Sunneith Revankar der Band Bhayanak Maut, welcher einst als fester Sänger von Skyharbor gehandelt wurde, den Gesang übernahm. Des Weiteren war, neben Marty Friedman, der indische Gitarrist Vishal J Singh mit zwei Gastbeiträgen auf dem Album zu hören.


    Ars Nova wurde 1983 von Kyoko Kanazawa (E-Bass), Keiko Tsubata (Keyboard) und Yumiko Saito (Schlagzeug) gegründet, die sich an der Universität von Tokio kennenlernten. Die Band coverte hauptsächlich Kompositionen von ELP und Trace. Anfang 1985 verließ Tsubata die Band, da sie geheiratet hatte. Die verbleibenden beiden Musikerinnern schalteten eine Suchanzeige in einem Musikmagazin, auf die sich Keiko Kumagai meldete. Kumagai spielte zwei Auftritte mit der Band, bevor sie 1985 auch wegen Heirat die Band wieder verließ. 1991 wurde Ars Nova durch eine Initiative von Shingo "Numero" Ueno, einem bekannten japanischen Produzenten und Eigentümers der Made in Japan Records, wiederbelebt. Ueno ermutigte Keiko Kumagai, auch eigene Songs zu schreiben und versprach sogar, dann das erste Ars Nova-Album zu produzieren und auf seinem Label zu veröffentlichen. Bereits ein Jahr später erschien das erste Album Fear and Anxiety. 1993 verließ Yumiko Saito die Gruppe, ebenfalls wegen ihrer Heirat, und wurde durch Akiko Takahashi ersetzt.


    Im September 2017 wurde das ganz ursprüngliche Frauen-Trio von Ars Nova mit Keiko Kumagai, Kyoko Kanazawa und Akiko Takahashi wiederbelebt, Mika Nakajima wurde als doppeltes Keyboard in die, zu diesem Zeitpunkt aktuelle, Besetzung ebenfalls wieder mit aufgenommen. Außerdem wurde parallel ein Quintett gebildet, bestehend aus Keiko Kumagai, Mika Nakajima, Satoshi Handa, Shinko „Panky“ Shibata und Hazime. Die letzte bekannte Live-Besetzung stammt aus 2018, als Ars Nova beim Festival CRESCENDO in Saint-Palais-sur-Mer (Frankreich) als Quartett auftraten: Keiko Kumagai und Mika Nakajima (Keyboard), Shinko „Panky“ Shibata (Bass) und Akiko Takahashi (Schlagzeug). Am 12. Juni 2022 verkündete die Gruppe auf ihrer Website, dass ein neues Album in Produktion sei. Es handelt sich um Aufnahmen, die bereits 1996 vom ursprünglichen Trio (Kumagai, Kanazawa, Takahashi) eingespielt wurden und durch aktuelle Produktionen zusammen mit den beiden Gastmusikern Hitomi Iriyama (Violine) und Zoltán Fábián (Gitarre) ergänzt werden.


    Echolyn ist eine amerikanische Progressive-Rock-Band aus dem Osten von Pennsylvania. Die Anfänge von echolyn gehen auf das Jahr 1989 zurück. Gitarrist Brett Kull und Schlagzeuger Paul Ramsey, zuvor Mitglieder der zeitnah aufgelösten Coverband Narcissus, schlossen sich mit dem Keyboarder Chris Buzby zur Bildung einer neuen Band mit eigenem Material zusammen. Kurze Zeit später vervollständigten Narcissus-Sänger Ray Weston und der Bassist Jesse Reyes die Besetzung. Es kam zu ersten Auftritten und der Einspielung ihres selbstbetitelten Debütalbums, das 1991 erschien. Während der Aufnahmen wurde Reyes am Bass durch Tom Hyatt ersetzt. In dieser Besetzung spielten sie ihr zweites Album Suffocating the Bloom sowie eine vier Stücke umfassende EP namens ...and every blossom ein und machten mit diesen Veröffentlichungen Sony Music auf sich aufmerksam. 1993 unterzeichneten sie einen Vertrag über mehrere Alben bei Sonys Label Epic Records. Ihr Major-Label-Debüt As the World erschien 1995. Nachdem die Band und das Label allerdings keine Einigung über den weiteren musikalischen Werdegang von echolyn erzielen konnten, war man gezwungen, das Album ohne die Unterstützung von Sony zu promoten und lösten sich deswegen später enttäuscht auf. 1996 erschien posthum eine Zusammenstellung von Demos und Livetracks namens When the Sweet Turns Sour.


    Echolyn formierten sich im Frühling 2000 neu, allerdings noch ohne Hyatt. Den offenen Posten des Bassisten übernahm zunächst Weston, zusätzlich zu seinem Gesang. Als neues Mitglied stieß Perkussionist Jordan Perslon vom Berklee College of Music hinzu, ein vormaliger Schüler Buzbys. Aus dieser Besetzung gingen zwei Alben hervor: Cowboy Poems Free, das teilweise ein Konzeptalbum über Americana ist und mei, das aus einem einzigen, 50-minütigen Stück besteht. Auf mei ist Perlson nur noch als Gastmusiker aufgeführt. Nachdem Hyatt 2002 und im Frühjahr 2003 bei Auftritten der Band gastierte, stieg er im gleichen Jahr wieder als vollwertiges Mitglied ein. Das erste Album der wiedervereinigten klassischen Besetzung von echolyn, The End is Beautiful, erschien im September 2005 und wurde mit ihrer ersten Europa-Tournee promotet, die sie auch nach Würzburg und Reichenbach führte.


    Polis wurde 2010 in Plauen im Vogtland gegründet. Ein Jahr später erschien ihr erstes, Eins betiteltes, Album. Es wurde bereits mit dem Schlagzeuger Sascha Bormann eingespielt, der Cornelius Grünert ablöste. Das zweite Album Sein wurde 2014 veröffentlicht. Von 2016 an baute sich die Band ihr Studio in einem Vorort von Plauen auf, das sie Weltklang nannten. Dort nahmen sie ihr gleichnamiges Album auf, das in den von Peter Gabriel gegründeten Real World Studios abgemischt wurde. Im Frühjahr 2020 wurde es bei Progressive Promotion Records veröffentlicht. Polis nahm an mehreren Festivals teil, unter anderem 2019 und 2020 bei den Artrock Festivals VII und VIII in Reichenbach im Vogtland und 2019 am Burg-Herzberg-Festival.


    Polis stehen in der Tradition der progressiven Rockmusik wie auch des Hard Rock, „Retro-Heavy Rock trifft Prog Rock“ Rezensenten heben auch die „Tradition sogenannter Ostrock-Bands aus den 70er und 80er Jahren“ bzw. eine „Affinität zum Krautrock und vor allem zum ostdeutschen Artrock“ hervor. Eine engere bewusste Anlehnung wird jedoch vom Sänger Christian Roscher verneint, „In der Mehrheit sind wir jedoch nicht Ostrock geprägt“. Die Band bevorzugt analoge Instrumente, typisch ist der Einsatz von Hammond-Orgel und Moog-Minimoog-Synthesizer. Die Texte werden ausschließlich auf Deutsch verfasst. Die deutschen Texte sind laut Sänger Christian Roscher „der Ankerpunkt unserer Songs“. Die Lyrik enthält nach einer Rezension von Deutschlandfunk Kultur von „Naturalismus und Existenzialismus durchdrungene Texte voller Poesie.“


    Seti (auch SETI) ist ein chilenisches Progressive-Rock-Projekt von Claudio Momberg, das im Jahr 2001 gegründet wurde. Momberg, Keyboarder bei Subterra u. a., wurde 2001 von Mylodon Records zu einem Soloalbum angeregt. Er begann Stücke zu schreiben oder von seiner Hauptband nicht benutztes Material zu bearbeiten. Jaime Scalpello von Entrance und Eduardo Cuesta von Subterra wurden als Sänger bzw. Schlagzeuger engagiert. Eine Reihe weiterer Musiker trugen zu den Bass- und Gitarren-Aufnahmen für das Debütalbum bei, das 2005 erschien. Erst kurz vor der Veröffentlichung von Life Signs hatte sich Momberg entschieden, das Projekt nach der Search for Extraterrestrial Intelligence zu benennen. Er entschied sich gegen den ursprünglich angedachten Namen Seven, als Tony Banks 2004 ein Soloalbum dieses Namens veröffentlichte.


    Jaime Scalpello und Eduardo Cuesta von SETI spielten neben mehreren Gastmusikern auch das zweite Album ein, u. a. konnte Damian Wilson (Threshold) als Gastsänger gewonnen werden. Discoveries wurde 2010 veröffentlicht; ein Livealbum, auf dem auch zwei neue Stücke enthalten sind, folgte 2011. Die Arbeiten am dritten Studioalbum, das im Spätsommer 2016 erschien, nahmen mehrere Jahre in Anspruch. Von der vorherigen Besetzung waren nur noch Sänger Scalpello und Bassist Ramos beteiligt, und erstmals war mit Paula Vilches eine Sängerin Teil der Band. Damian Wilson war wieder Gastsänger; auch Steve Rothery und Clive Nolan (Pendragon, Arena) konnten für Gastbeiträge gewonnen werden.


    Klaatu war eine kanadische Progressive-Rock-Gruppe, die von 1975 bis 1981 aktiv war. Sie wurde von den drei Musikern John Woloschuk, Dee Long und Terry Draper in Toronto gegründet. Aufsehen erregte die Band zunächst vor allem durch das Gerücht, es handele sich bei Klaatu um eine heimliche Wiedervereinigung der Beatles. Die Verkaufszahlen des ersten Albums waren dementsprechend. In den sechs Jahren ihres Bestehens veröffentlichte die Gruppe fünf Alben. Die wahre Identität der Musiker wurde erst 1980, mit Erscheinen ihres vierten Albums, bekannt gegeben.


    Die Band Klaatu entschied sich, über ihre Identität weiterhin Stillschweigen zu bewahren und den Erfolg für das zweite Album zu nutzen, denn durch die plötzliche Bekanntheit wegen des Beatles-Gerüchts war Geld vorhanden, um ihr zweites Album Hope noch während der Produktion zu überarbeiten. Von Juni 1976 bis Juni 1977 widmeten sie sich den Aufnahmen. Das Album, das Einspielungen vom London Philharmonic Orchestra hat, beginnt mit dem Quietschen einer Maus. 1988 kam es zu einer Wiedervereinigung der Band. Für die ARD-Krimiserie Tatort nahmen sie für die Folge Tödlicher Treff des SDR das neue Stück Woman auf. Das Lied wurde von Paul Vincent Gunia geschrieben. Die Aufnahme war von Klaatu produziert für den Bavaria Sonor Musikverlag. Veröffentlicht wurde es bei Polydor Records in Deutschland. Insgesamt wurden drei Versionen veröffentlicht, neben der regulären noch eine Instrumental- und eine Filmversion.


    Pulsar ist eine französische Progressive-Rock-Band, die Anfang der 1970er Jahre in Lyon gegründet wurde. Gilbert Gandil, Jacques Roman und Victor Bosch kannten sich bereits seit Ende der 1960er, als sie in einem Jugendclub zum Spielen von Rhythm-and-Blues-Coverversionen zusammenfanden. Der Besuch eines Konzertes von Pink Floyd sollte jedoch ihre musikalische Ausrichtung nachhaltig beeinflussen. Anfang der 1970er Jahre gründeten sie mit Philippe Roman Pulsar, Roland Richard stieß 1974 dazu, im Jahr darauf erschien ihr Debütalbum Pollen beim britischen Label Kingdom Records. Obwohl Pulsar oft mit Pink Floyd verglichen wurden, zeigte ihr symphonischer Progressive Rock durch Einflüsse aus Psychedelic Rock, Space Rock und Krautrock eine gewisse Eigenständigkeit.


    Im Februar 1976 verließ Philippe Roman aus gesundheitlichen Gründen die Band Pulsar und wurde durch Michel Masson ersetzt. Im April begannen Aufnahmen zum zweiten Album, The Strands of the Future erschien im September. Mit viel Kritikerlob, 40.000 verkauften Platten in sechs Monaten und einem Vertrag bei CBS Records bedeutete es den Durchbruch für Pulsar. Ihr ambitioniertestes Werk, Halloween, sollte jedoch noch folgen. Das Album entstand unter dem Einfluss von Werken Gustav Mahlers und Luchino Viscontis und wurde im Dezember 1977 veröffentlicht. Es folgte eine Europa-Tournee. Seit den 1980er Jahren nimmt Louis Paralis den Posten des Bassisten ein. Pulsar begannen eine Zusammenarbeit mit Musiktheater-Regisseur Bruno Carlucci und adaptierten Peter Handkes Begrüßung des Aufsichtsrates. Danach wurde es immer ruhiger um die Band, deren Mitglieder sich nun verstärkt anderen musikalischen Projekten widmeten. Pulsar lösten sich jedoch nie auf, sondern kamen immer wieder für Auftritte zusammen und veröffentlichten 1989 und 2007 nochmals Alben.


    Goblin ist eine italienische Progressive-Rock-Band. 1974 gründeten der Schlagzeuger Carlo Bordini und der Sänger Tony Tartarini zusammen mit dem Keyboarder Claudio Simonetti und dem Gitarristen Massimo Morante die Band Cherry Five, man stand allerdings angeblich auch mit dem Produzenten der berühmten englischen Progressive-Rock-Band Yes Eddie Offord in Kontakt, der mit den vier Musikern unter dem Bandnamen Oliver ein Album in England aufnehmen wollte. Er stand jedoch auf Grund eines verlängerten USA-Aufenthaltes mit der Band Yes als Produzent nicht mehr zur Verfügung, so dass die Mitglieder nach einigen Auftritten und sporadischen Aufnahmesessions wieder die Koffer packten und sich zurück nach Italien begaben, um dort das ebenfalls mit Cherry Five betitelte Album aufzunehmen.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~



Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/