Zur Sendung vom 17. Februar 2023

  • Geboren 1945 als William Levise, Jr. in Hamtramack/Mitchigan, aufgewachsen unter ärmlichen Bedingungen in Detroit, wo er mit 20 die Band Mitch Ryder and the Detroit Wheels gründete, hat er sehr jung, gefährlich schnell Karriere gemacht. Die Fans in Amerika wollen heute vor allem die Uralt- Hits aus den Sechzigern hören. „In Deutschland mache ich völlig andere Musik“, sagt Ryder. Seit 1994 arbeitet er bei seinen Konzerten im „alten Europa“ mit der Berliner Band „Engerling“ zusammen und zelebriert landauf, landab große Messen der Rockmusik.


    „A Dark Caucasian Blue“, sein erstes Studioalbum nach zehn Jahren, hatte nicht nur Fachkritiker ins Schwärmen gebracht. Seine Alben, noch mehr seine Musik sind von unglaublicher Intensität, weil sie von einer urbanen Kraft und der souveränen Handhabung musikalischer Mittel künden. Bei BuschFunk sind vier Studio- und drei Livealben seit 2002 erschienen.



    2013 lernten sich Johannes Gauch, Josh Heitzer und Luca Gilles durch ein Projekt des SWR kennen und gründeten die Band Indianageflüster. 2015 suchte die Gruppe einen Bassisten und einen neuen Gitarristen. Dabei stießen die drei auf zwei Mitglieder der aufgelösten Band von Joshua Heitzer und nahmen Maximilian Berres sowie Malte Pink in die Band auf. 2015 trat die Band erstmals beim Lott-Festival in der Nähe des kleinen Hunsrückortes Raversbeuren auf, das einige der Bandmitglieder schon als Kinder besucht hatten. Das erste Musikvideo erschien 2016 zu dem Song Lass sie in dem Glauben. 2017 folge die zweite EP Stille Post. Zudem wurde die Band 2017 in das Förderprogramm des PopCamps aufgenommen. Im Herbst 2019 wurden verschiedene Lieder für das erste Album mit dem Produzenten Beray Habip im Toolhouse Studio in Rotenburg an der Fulda und in der Tresorfabrik in Duisburg sowie im Proberaum der Band aufgenommen. Die Veröffentlichung verzögerte sich allerdings, da die Band wegen ihres Bandnamens kritisiert wurde. Die Band nahm dazu in einem Social-Media Beitrag Stellung und kündigte die Umbenennung an. Am 3. Mai 2020 wurde der neue Name Sperling bekannt.


    Anfang 2020 lernte die Band Mirko Gläser, den Gründer von Uncle M Music, kennen. Man vereinbarte eine Zusammenarbeit. Zeitgleich wurde der Band bewusst, dass die Vorbereitungen für das Veröffentlichen des Debütalbums bisher nicht zufriedenstellend verlaufen waren, was die Veröffentlichung weiter verzögerte. Die erste Single unter dem neuen Namen Sperling mit dem Titel Baumhaus wurde am 7. August 2020 veröffentlicht. Das Debütalbum von Sperling mit dem Namen Zweifel wurde von dem Musikverlag Kick The Flame verlegt und erschien am 22. Januar 2021 bei Uncle M Music. Am 6. August 2021 gab die Band über Social-Media bekannt, dass sich Maximilian Berres von der Band trennt. Die Trennung erfolgte auf freundschaftlicher Basis. Im Spätjahr 2021 wurde Sperling als eine von drei Bands für das unter anderem vom Land Rheinland-Pfalz unterstützte Förderprogramm pop rlp Masterclass, den Nachfolger von Rockbuster, aus verschiedenen Bewerbern ausgewählt.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~



Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/