Zur Sendung vom 04. Februar 2022

Maifeiertag
  • In der zweiten Wortklang-trifft-Musik-Sendung stelle ich euch den britisch-schweizerischen Schriftsteller, Journalisten und Übersetzer Peter J. Betts vor, rezitiere aus dessen Roman „Schwarze Kiste“, der 2010 erschien, dazwischen wie immer Musik, u.a. Buckcherry, The Feelies, Yello, Nirvana, Rednex.



    Peter John Hornbuckle Betts, geboren am 8. April 1941 in Livingstone, damals Nordrhodesien, wuchs im damaligen britischen Protektorat Nordrhodesien auf und sprach mehrere afrikanische Sprachen fließend. Er verlor als Vierjähriger seine Mutter und wurde mit sechs Jahren von seinem Vater zur Ausbildung in die Schweiz geschickt. Er besuchte in Huttwil die Schule und studierte in Bern Anglistik und Germanistik. Er arbeitete als Lehrer, Journalist, Schriftsteller und Übersetzer. Von 1978 bis 2003 war er, obwohl nach wie vor Brite, Kulturbeauftragter der Stadt Bern. Sein autobiographischer Roman Geschichten vom Fluss (2015) überspannt die Jahre 1910 bis 2000 und spielt in Nordrhodesien, Südafrika, der Deutschschweiz sowie in England und Schweden. Peter J. Betts war Mitglied bei den Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS), dem Berner SchriftstellerInnenverein und dem P.E.N. Er hatte eine Tochter aus erster Ehe und lebte bis zu seinem Tod am 10. Dezember 2019 mit seiner Frau in Hinterkappelen in der Nähe von Bern.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~



Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/