Zur Sendung vom 08. März 2024

  • Ibiza liegt näher an Italien als an Mallorca. Wahr oder falsch?

    Falsch! Die Insel liegt ungefähr 90 Kilometer östlich des spanischen Festlands. Die Entfernung nach Palma de Mallorca beträgt nur 154 km.


    Alle Vögel können fliegen. Wahr oder falsch?

    Falsch! Es gibt Vogelarten, die nicht fliegen können, wie z.B. Straußenvögel oder Pinguine. Allerdings stammen sie von Vorfahren ab, die noch fliegen konnten.


    Spinnen hören mit den Haaren an ihren Beinen. Wahr oder falsch?

    Wahr! Spinnen haben so etwas wie „Hörhaare“ an den Beinen, die auf Schwingungen reagieren, auch auf die von Geräuschen.


    Die Weibchen der meisten Tiefsee-Anglerfische tragen eine Art Angel an der Stirn. Damit fangen sie kleinere Fische, um sie zu fressen. Wahr oder falsch?

    Falsch! Tatsächlich ist diese Angel ein Leuchtorgan, das von sogenannten „lumineszierenden“ Bakterien beleuchtet wird. Die Fische fangen damit keine Beute, sie locken sie aber damit an. Die leuchtende Angel wird vor das offene Maul gehängt – und die Beutefische schwimmen direkt hinein.


    War der Nil schon einmal zugefroren? Wahr oder falsch?

    Wahr! Ja, schon zweimal, im 9. und 11. Jahrhundert.


    In den USA wird statistisch gesehen jede Woche ein US-Bürger vom Blitz erschlagen. Wahr oder falsch?

    Falsch! Sondern täglich!


    Hat eine Raupe etwa genauso viele Muskeln wie ein Mensch? Wahr oder falsch?

    Falsch! Sie hat etwa dreimal so viele Muskeln

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/