Zur Sendung vom 19. Januar 2024

  • Sie können im Schlaf niesen. Wahr oder falsch?  Falsch. Wenn Sie sich im REM-Schlaf befinden, sind auch die Nerven, die Ihnen beim Niesen helfen, in Ruhe.


    Ihre Nase produziert täglich fast einen Liter Schleim. Wahr oder falsch?   Wahr.


    Ist es möglich, dass heisses Wasser schneller gefriert als kaltes? Wahr oder falsch?   Wahr. Das Phänomen ist unter dem Namen Mpemba-Effekt bekannt. Allerdings ist noch immer nicht ganz geklärt, wieso heisses Wasser schneller gefriert als kaltes. Ein Erklärungsversuch besagt, dass die Menge an heissem Wasser aufgrund der Verdunstung schneller kleiner wird und deshalb auch schneller gefriert.


    Es war noch nie eine Frau auf dem Mond. Wahr oder falsch?  Wahr. Es war tatsächlich noch nie eine Frau auf dem Mond. Die Russin Valentina Tereschkowa war im Jahr 1963 die erste Frau, die ins All flog. Dabei umkreiste sie die Erde 48 Mal und war fast drei Tage im Weltraum.


    Der After von Kühen hat keinen Schliessmuskel. Fallen sie ins Wasser, laufen sie voll und ertrinken deshalb. Wahr oder falsch?  Falsch. Quatsch! Hast du den Seich wirklich geglaubt?


    Haiti und das Fürstentum Liechtenstein hatten bis 1936 die gleichen Landesflaggen. Wahr oder falsch?  Wahr. Haiti und das Fürstentum Liechtenstein hatten bis zu den Olympischen Sommerspielen 1936 dieselben Flaggen. Nachdem dies bemerkt wurde, erhielt die liechtensteinische Flagge zur Unterscheidung einen Fürstenhut.


    Das Quaken von Enten hat kein Echo. Wahr oder falsch? Falsch. Der Wissenschaftler Trevor Cox hat sich allerdings dem überall herumgeisternden Mythos angenommen. Er führt diese Falschinformation darauf zurück, dass das Quaken von Enten einerseits sehr leise ist und andererseits nicht abrupt aufhört und deshalb mit dem Echo verschmilzt.


    Mozart hat ein Lied geschrieben, das den Titel «Leck mich im Arsch» trägt. Wahr oder falsch? Wahr. Der sechsstimmige Kanon wurde nach Mozarts Tod mit dem Text «Lasst uns froh sein» veröffentlicht. Erst 1991 fand man in der Musikbibliothek der Harvard University das Original, welches höchstwahrscheinlich aus Mozarts Feder stammt. Dieses trägt den Titel «Leck mich im Arsch».

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~



Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/