Zur Sendung vom 12. Januar 2024

  • Im Gegensatz zu uns Menschen wachsen die Schneidezähne eines Bibers während seinem ganzen Leben. Eine weitere Besonderheit seiner Zähne ist ihre Zusammensetzung. Die Vorderseite der Schneidezähne ist verstärkt mit Eisen und Eisenverbindungen, weshalb sie oft orange erscheinen.


    Wahr oder falsch?  Wahr - Diese Verstärkung mit Eisen hat zwei Funktionen: Zum einen wird so der Zahn härter und er nutzt sich nicht so schnell ab, wenn ein Biber viel Nagearbeit leistet. Andererseits findet man die Eisenverbindungen nur an der Vorderseite der Schneidezähne und nicht an deren Rückseite, was dazu führt, dass die Vorderseite sich im Vergleich zur hinteren Seite weniger schnell abnützt. So werden die Zähne beim Nagen automatisch geschärft, damit der Biber effizient Holz zerkleinern kann.


    Es gibt verschiedene Biber-Arten: den Europäischen Biber, den Kanadischen Biber und den Afrikanischen Biber.


    Wahr oder falsch? Falsch - Neben unserem Europäischen Biber (Castor fiber) gibt es noch in Nordamerika den Kanadischen Biber (Castor canadensis). Heute weiß man jedoch, daß beide ein und dieselbe Art sind und sich kaum voneinander unterscheiden. Der Kanadische Biber ist jedoch etwas größer als der Europäische und sein Fell ist mehr rotbraun gefärbt.


    Schlagzeile? «Frau krabbelt durch Security-Scanner»

    Wahr oder falsch? Wahr - Diese Schlagzeile ist wahr! Eine Chinesin wollte ihre Handtasche auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen. Also stieg sie mit in den Gepäck-Scanner und sorgte für witzige Röntgen-Bilder.


    «Afghanische Familie nennt ihren Sohn Donald Trump»

    Wahr oder falsch? Wahr - Auch diese Schlagzeile stimmt! Eltern aus Afghanistan benannten ihr Kind tatsächlich nach dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump.


    «Lauch ist das Jugendwort des Jahres 2018!»

    Wahr oder falsch? Falsch - Haben wir Sie erwischt? Diese Schlagzeile stimmt so nämlich nicht! Das Jugendwort des Jahres 2018 war «Ehrenmann/Ehrenfrau»


    Die Avocado ist eine Beere.


    Wahr oder falsch?  Wahr - Die Avocado gehört zu den Lorbeergewächsen. Die Frucht wurde in der Vergangenheit auch Avocadobirne oder Butterfrucht genannt.


    Die Höhe des Eiffelturms hängt von der Jahreszeit ab.

    Wahr oder falsch? Wahr - Da sich Eisen bei Wärme ausdehnt, kann der Eiffelturm im Sommer bis zu 30 Zentimeter höher sein als im Winter.


    Außer dem X finden sich alle Buchstaben des Alphabets in den Namen der Bundesstaaten der USA.

    Wahr oder falsch? Falsch - Das X kommt in Texas vor. Der einzige Buchstabe, der sich in keinem der Staaten finden lässt, ist das Q.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/