Blog-Artikel mit dem Tag „Satiriker“

Liebe Musikfreunde, wir werkeln an unserer Homepage, dabei kann es teils zu Störungen kommen!
Wir senden in 256 Kbits CD-Qualität!

    Zur Sendung „Wortklang trifft Musik“ am 03. Oktober 2019


    Das verhielt sich auch vor knapp 100 Jahren nicht anders hierzulande, im Herzen Europas, welches gleichwohl längst bereit war für den aufkeimenden Faschismus mit Blick gen Italien oder Spanien. Da tun sich abstruse Parallelen zur Gegenwart auf, oder?


    Kein geringerer als Kurt Tucholsky fühlte sich berufen, eindringlich vor jenem Gedankengut breitgefächert zu warnen. Ihm widme ich die Wortklangsendung zu Beginn des Oktobers - willkommener Nebeneffekt: ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit. Ein Grund mehr, auf Deutschlands wichtigsten Satiriker der Ära in der Weimarer Republik hinzuweisen.


    Ich rezitiere aus dem Essay Brief an eine Katholikin, selbstverständlich werden noch Hintergrundinfos geliefert, auch ein wenig über sein Leben berichtet. Dazwischen wie immer Musik versteht sich.

    Weiterlesen