Blog-Artikel mit dem Tag „Trubartic“

Am 3. Advent ab 19 Uhr "Das Adventsduo"
Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit!

    Jetzt am letzten Donnerstag im September. Liedermacher sind ziemlich zahlreich vorhanden, es betrifft letztlich alle Musiker. Was über unsere Ohren gelangt, direkt unsere Seele berührt, Musik, möchte nachdenklich stimmen, unterhalten.


    Doch gibt es noch was anderes, was übers Nachdenklich-stimmen hinausgeht, das Hinterfragen, besonders von Mißständen. Darüber geht es im Extra-Special. Protestsänger entstanden letztlich in den 1960er Jahren vor allem in den USA, weil der Hegemon es vorzog, im Vietnamkrieg mitzumischen, gleichzeitig mit dem musikalischen Wandel des Rock 'n' Roll neue Möglichkeiten der Artikulation erschaffen wurden, Musiker sich ausprobierten, vor allem die Songs sich schnell weiterverbreiteten über die Radiosender. Eine Entwicklung, die auch mit dem technischen Fortschritt einherging.


    In der Sendung stelle ich ausschließlich deutschsprachige Protestsänger vor, u.a. Hannes Wader, Trubartic, Konstantin Wecker, Reinhard Mey, Klaus Lage.

    Weiterlesen