Zur Sendung vom 17. März 2023

  • Ansässig in Boston, formierten sich die Bandmitglieder als Absolventen des Berklee College of Music zur 5-köpfigen Band Ripe. 2013 erschienen erste Stücke, danach folgten EPs, Singles und ein Album. Nun steht mit "Bright Blues" Album Nummer 2 in den Startlöchern. Vom frischen Sound der Band zeugt die heute erschienene Single "Queen of the City". Mit klug zu einem schlüssigen und frisch-munteren Soundkleid kombinierten Elementen aus Alternative, Indie und sogar einem bisschen Pop, vereint das Quintett Qualitäten, die sie zu einem spannenden neuen Player in der Welt des Alternative und Indie machen.


    Schon vor der Pandemie stand Ripe an der Schwelle zu etwas Neuem. Mit ihrem tanzbaren Funk-Sound erntete die Band bereits viel Lob von der US-Presse wie dem Boston Globe, der Huffington Post und WXPN. Ripe baute auf diesem Sound auf und fügte auf ihrem ersten Album einen Hauch R&B hinzu. Ihre Streams auf Spotify überstiegen die 65-Millionen-Marke, sie eroberten die Bühnen von Festivals wie Bonnaroo, Firefly, SweetWater und Bottlerock und verkauften Tausende von Eintrittskarten an kultigen Veranstaltungsorten in den USA.



    Menschen, die Spaß an der Musik haben, hört man immer gern zu. Wenn das Ganze dann noch Hand und Fuß hat, mit guten Musikern und spannenden musikalischen Ideen, braucht man sich überhaupt nicht mehr zu beschweren. Whitehall ist eine junge Band aus Charleston, South Carolina. Die Jungs sind zu fünft unterwegs, ein erstes Album mit dem Titel Ocean Fiction gibt es schon und getourt wird ebenfalls – momentan allerdings nur zu Hause in den Staaten.

    Der Sound von Whitehall ist durch viele Faktoren einigermaßen unverwechselbar. So setzt die Band zusätzlich zu der tyischen Rockband-Besetzung aus zwei Gitarren, Bass, Drums und Gesang noch ein Saxophon ein. Dadurch entstehen unter anderem ausgesprochen eindrückliche Solopassagen und starke Wechsel zwischen Sax und Leadgitarre. Charakteristisch sind außerdem besonders die Kopfstimme des Sängers und die starke Rhythmik in den Songs. Zuweilen geht die Musik dann schon eher in die funkige Richtung.


    Fazit: Es gibt Dinge, von denen weiß man erst, dass sie einem gefehlt haben, wenn man sie dann hört. Ein Saxophonist in einer festen Indie-Rock-Besetzung gehört sicherlich dazu. Whitehall sind mit diesem besonderen Stil eine Band, in der sicher noch einiges an Potential steckt.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/