World Music - ein Extra-Special (24.02.2023) - Teil 2

  • 10. Tonina Saputo spricht mehrere Sprachen – sowohl musikalisch als auch sonst. Sie ist noch nicht weit vom Beginn ihrer Karriere entfernt, aber die Vielfalt ihrer musikalischen Interessen ist bereits in Projekten zu hören, die von Alternative R&B bis Latin Jazz reichen. Die in St. Louis lebende Sängerin, Songwriterin und Bassistin, die unter ihrem Vornamen auftritt, hat eine globale Vision. „Ich möchte wirklich die Kluft zwischen amerikanischer Musik überbrücken – ich habe das in Anführungszeichen gesetzt, denn was ist amerikanische Musik? – und Weltmusik. Und was ist Weltmusik?“ Sie sagte. Ihre Vision spiegelt sich auf ihrem neuen Album „Black Angel“ wider, das Lieder enthält, die auf Spanisch, Sizilianisch und Englisch gesungen werden.


    11. Heidi Lewandowski, auch bekannt als Kaleema, ist eine Frau von Welt, geboren und aufgewachsen in Argentinien in einer Familie mit unterschiedlichen europäischen Vorfahren, ausgebildet in New York, lebte einige Jahre in Bogota, bevor sie schließlich nach Buenos Aires zurückkehrte. Ihre musikalische Reise ist nicht weniger nomadisch, mit einem Hintergrund in der Violine, der Erforschung von Hip-Hop, Jazz & R&B während ihres Studiums der elektronischen Musikproduktion an der SAE, New York, bis hin zur Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten und Kompakt-Label-Star Gregor Schwellenbach im Jahr 2014 und jetzt , studierte Klavier und Komposition, während sie an ihrer Debüt-LP als Kaleema arbeitete. Es ist ein Lebenslauf, der die vielseitige Natur ihrer Arbeit und die intensive Leidenschaft Heidis für Musik und Kultur widerspiegelt.


    12. Olena Podluzhnaya, mit dem Künstlernamen UUTAi, ist eine Sängerin und Khomus-Spielerin aus Jakutien, Russland. Frau Podluzhnaya sagt: „Meine Heimatrepublik ist die Welt des endlosen Schnees und der schamanischen Magie. Ich spiele seit meinem 7. Lebensjahr Maultrommel und kann mir mein Leben ohne dieses uralte Musikinstrument nicht mehr vorstellen. Es hat mein Leben verändert, eine ganz neue Welt geheimen Wissens und Energie eröffnet.“ Die jakutische Künstlerin konzentriert ihre musikalischen Bemühungen auf meditatives Heilen und praktiziert Neo-Schamane. Neben der meditativen Musik fügt sie ihr Khomus-Spiel auch elektronischer Clubmusik, Trance, Techno und Ambient-Musik hinzu. Frau Podluzhnaya hat einen YouTube-Kanal erstellt, trat im Mariinsky-Theater, am Tschaikowsky-Konservatorium, bei Italy's Got Talent, Britain's Got Talent und Das SuperTalent auf. Außerdem trat sie beim Ancient Trance Festival in Taucha auf.


    13. Mythemia ist eine deutsche Folk-Band der Mittelalterszene aus Bielefeld. Sie selbst beschreiben ihre Musik als „Mythical Medieval Folk“ oder auch „Fantasy-Folk“. Mythemia wurde Ende 2012 gegründet. Ihre ersten Konzerte spielten sie etwa ein Jahr später im Oktober 2013. Seither ist die Band auf diversen Mittelalterveranstaltungen, Stadtfesten, kleineren Festivals oder auch Clubgigs anzutreffen. So spielten sie unter anderem auf der Role Play Convention und der Elf Fantasy Fair in Arcen. Mit ihrem Album Weltenwanderer, welches sie am 20. Dezember 2014 auf den Markt brachten, machten sie in der Mittelalterszene auf sich aufmerksam. Für ihr erstes Album ernteten sie mehrere positive CD-Rezensionen in Print- und Online-Medien. Von der Musik her wird die Band des Öfteren mit Faun oder Omnia verglichen, da auch diese Bands ein Didgeridoo für ihre Musik verwenden. Bei Mythemia findet es durchgehenden Einsatz und spielt auf der Position des Bassisten. Dabei komplettieren teilweise zwei/mehrstimmige Gesänge, geprägt durch Sängerin Shilan Anderson, Geigen- und Gitarrenklänge, Schlagzeug und Didgeridoo. Insgesamt kombiniert die Band eingängige Melodien zusammen mit treibenden Rhythmen von Trommeln und Didgeridoo.


    14. Radaid ist eine Musikgruppe aus Guadalajara, Mexiko, die vorspanische Klänge, Weltmusik, Indie und zeitgenössische elektronische Elemente zusammenbringt. Die Gruppe, von Emmanuel Macías und Saúl Ledesma, wurde 1998 gegründet. Ihr Hauptmerkmal ist die Mischung von Musik aus aller Welt mit zeitgenössischen Klängen, wobei sowohl moderne als auch traditionelle Instrumente verwendet werden. In der arabisch - ägyptischen Sprache bedeutet „radaid“ „Sohn oder Schützling der Sonne“. Nach dem Experimentieren mit einer keltischen Tonleiter, der Grundlage, um Klänge verschiedener Kulturen zu vereinen, entwickelte das Projekt bald seine eigene Form und seinen eigenen Stil, die stärkere Einflüsse und Kompositionen erforderten. Die Band begann mit einer akustischen Gitarre, einer Violine und einer Sektion vielseitiger Percussion, wurde aber zu einem Oktett, das musikalische Texturen mit Neigung zu ritueller Spiritualität mit zeitgenössischer Musik mischte. Radaid wurde weitgehend von kulturellen Institutionen in Guadalajara und Mexiko unterstützt und war die erste Gruppe nichtklassischer Musik, die im Degollado-Theater in Guadalajara spielte. Die Tourneen zur Promotion ihrer ersten beiden Alben Radaid und Luz escondida führten sie durch ganz Mexiko und die ganze Welt.


    15. In einem Teil der Welt, in dem eine Musikszene beginnt, sich Gehör zu verschaffen, wirft Guiss Guiss Bou Bess aus dem Senegal ein Angebot in den Mix, das eher experimentell ist, aber dennoch jede Menge Spaß beim Tanzen macht. Set Sela ist ihr Debütalbum und es ist ein innovatives, wildes und lebendiges Set, eine Mischung aus westafrikanischen Arrangements mit einem starken elektronischen Unterton. Ihre Live-Shows wurden nach ihren Auftritten auf der WOMEX und der Atlantic Music Expo in den letzten Jahren mit Beifall aufgenommen. Und es lässt sich auch auf Platte gut übersetzen, was man selten findet. Der Eröffnungstrack „Sunu Gal“ gibt den Ton für das Album an und vermischt flinke Electro-Beats mit traditioneller westafrikanischer Musik. Außerdem brüllt Bandmitglied Mara Seck innerhalb der ersten fünf Sekunden „as-salamu alaikum“ („Friede sei mit dir“). Es gibt zu viele Highlights, um sie in einem kurzen Rückblick aufzulisten; Das Album ist ein absolutes Muss. „Waxtane“ ist eine Tanznummer, der man nicht widerstehen kann, und „Jëm Ça Kanam“ ist ein Call-and-Response für alle afrikanischen Nationen, sich selbst zu repräsentieren. Eine brillante Platte von einem brillanten Ensemble.


    16. Jacaranda ist ein 1997 gegründetes Instrumentalensemble, das sich aus fünf Musikern und Solisten der Brandenburger Symphoniker zusammensetzt. Das Ensemble möchte mit seiner Musik eine Brücke zwischen den Kulturen der Welt bauen. Jacaranda spielen auf Alphörnern, Didgeridoos, Saxophonen, Marimba, Congas und anderen Percussion-Instrumenten eine Mischung von komponierter und improvisierter Musik, in dem Elemente aus Klassik, Blues, Folk und Jazz miteinander verbunden werden. Konzertreisen führten das Jacaranda Ensemble durch Deutschland, die USA, Österreich, Estland, Großbritannien, Liechtenstein, Ägypten, Libanon sowie mehrfach nach China, Oman, Spanien und Luxemburg. Im Jahr 2006 gewann das Ensemble beim deutschen Weltmusikwettbewerb Creole in Berlin. In Anerkennung der bisher geleisteten künstlerischen Arbeit wurde dem Jacaranda Ensemble im Januar 2013 der erste Kunstförderpreis des Landes Brandenburg verliehen.


    17. Kobo Town ist eine mit Juno ausgezeichnete kanadische karibische Musikgruppe, die von dem kanadischen Sänger und Songwriter Drew Gonsalves aus Trinidad geleitet wird. Die in Toronto, Ontario, ansässige Band mischt Calypso-Musik mit einer vielfältigen Mischung aus karibischen und anderen musikalischen Einflüssen, darunter Ska, Reggae, Dub, Rapso, Zouk und Hip-Hop. Seit ihrer Gründung tourte die Gruppe ausgiebig durch Europa und Nordamerika und trat auf Festivals in der Karibik, Asien und Lateinamerika auf. Nach der Veröffentlichung von „Jumbie in the Jukebox“ arbeitete Gonsalves am Schreiben und der Produktion von Calypso Roses mit Platin ausgezeichnetem Album „Far From Home“ mit. Das Album, das mehrere Songs aus der Feder von Gonsalves sowie Auftritte anderer Mitglieder von Kobo Town enthält, gewann im Februar 2017 in Frankreich einen Victoire de la Musique-Preis.


    18. Speed Caravan ist ein Weltmusik-Quartett aus Frankreich und Algerien, mit einer Mischung aus Arabisch-andalusischer Musik, Folktronica und Rock. Die Band wurde 2005 von dem algerischstämmigen Oud-Spieler Mehdi Haddab und dem Bassisten Pascal « Pasco » Teillet gegründet. Später wurden sie von Hermione Frank – welche bereits vorher mit Mehdi Haddab in der Band Ekova spielte – am Synthesizer verstärkt. Ihr Debütalbum Kalashnik Love erschien 2008 in Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlern wie MC Spex von Asian Dub Foundation, Rachid Taha und Rodolphe Burger.Es enthält zwei Coverversionen, und zwar Galvanize von den Chemical Brothers und Killing an Arab von The Cure, mit dem die Handlung des Romans Der Fremde von Albert Camus verarbeitet wurde. Im gleichen Jahr trat die Band auf dem Festival Fnac Indétendances im Paris-Plages als Vorband von Keziah Jones auf. Ihr zweites Album Big Blue Desert aus dem Jahre 2016 stellt eine Hommage auf Jeff Beck und Jimmy Page dar, die in der Mehdi Haddab in dessen Kindheit inspiriert haben. Die anschließenden Touren führten die Band 2017 bis zum Festival The Spirit of Tengri nach Almaty in Kasachstan. Ihr drittes Studioalbum Nuba Nova nahm die Band 2020 unter Mitwirkung von Hamdi Benani auf, der den Gesang übernahm. Wie der Name des Albums vermuten lässt, ist es eine Folktronica-Interpretation der arabisch-andalusischen Nubamusik. Veröffentlicht wurde das Album nach dem Tod von Hamdi Benani im Juni 2021, womit das Album ein Stück weit zu einem Nachruf auf den jahrzehntelang im algerischen Musikgeschäft tätigen weißen Engel wurde.


    19. Die Mekaal Hasan Band ist eine internationale Sufi-Rockband, die im Jahr 2000 von dem Komponisten, Singer-Songwriter und Gitarristen Meekal Hasan in Lahore, Pakistan, gegründet wurde. Die Band nahm an der ersten Staffel der Musikfernsehserie Pepsi Battle of the Bands teil, um den Wettbewerb zu gewinnen und einen lukrativen Album-Deal von Pepsi zu erhalten. Das neueste Album der Mekaal Hasan Band mit der komplett neuen Besetzung wurde im September 2014 in Pakistan und Indien über iTunes, Taazi, Amazon Music und andere Plattformen veröffentlicht. Die Mekaal Hasan Band veröffentlichte nur ein Video von einer Live-Performance des Tracks „Ghunghat“. Obwohl es sich um eine Live-Aufführung handelte, gewann es den Song des Jahres in der Kritikerwahl von The Express Tribune und in den Leserumfragen und wurde auch von Dawn zum Song des Jahres 2014 erklärt. Das Album wurde von den GIMA Awards wegen "ausländischer Wurzeln" entfernt, obwohl das Album die indische Sängerin Sharmistha Chatterjee in allen Songs enthielt.


    20. Nachdem Alex Wiska ab 2005 aufgrund einer Krankheit seinen schier unermüdlichen Drang, live auf der Bühne sein Können zu präsentieren, für die nächsten drei Jahre aussetzen mußte, trat er wieder ab 2009 auf mit seiner bekannten Band Alex Oriental Experience, und zwar mit Ufo Walter, eigentlich Uwe Friedrich Otto Walter, am Baß und Manni von Bohr am Schlagzeug. Aber schon zwei Jahre später verstarb dieser große Ausnahmemusiker am 03. März 2011 an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von 60 Jahren. Was zeichnete diesen einzigartigen Musiker aus? Kein anderer verstand es, die türkisch-orientalischen Klänge so hervorragend auf die Bühne zu zaubern wie Alex Wiska. Der auch „Türk Rock Alex“ benannte Musiker schaffte es stets, sein Publikum vortrefflich zu berühren, in den Bann zu ziehen. Viel Blues, manch Boogie- aber auch Funk-Klänge sowie Meditatives brachten die entscheidende Würze im Klangbild von Alex Wiska.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/