Jahresrückblick - ein Extra-Special (30.12.2022) - Teil 4

  • DCKS Festival mit deutlicher Message


    Rock am Ring bewarb sogar Carolin Kebekus


    Kunst und Kultur haben schon immer entsprechende Weichen gestellt, wenn ihnen denn genügend Raum gelassen wurden, sich auch vorurteilsfrei zu entfalten. Sollte man meinen, ganz besonders mit Blick zur Theater- und Filmbranche, wo doch gerade die zwischenmenschlichen Spannungen in der Gesellschaft direkt auf die Bühne oder Leinwand gebracht werden. Soweit die Möglichkeiten.


    Die Realität offenbart uns aber etwas anderes. Mann dominiert ohnehin auf vielen Ebenen, ein deutliches Zeichen für eine Welt des Patriarchats, zu ihr gesellt sich somit ein stetiger Sexismus, der latent exemplarisch in jeder Gesellschaft stattfindet. Trotz Emanzipation, #MeToo. Carolin Kebekus beobachtet schon länger jene Schieflage, daß Musikerinnen auf Festivals eine Minderheit sind. Grund genug für sie, das DCKS Festival (für Die Carolin Kebekus Show) ins Leben zu rufen. Der Anfang von etwas Großem.


    Es begann bereits in den 1970er Jahren


    Carolin Kebekus hat’s nicht erfunden, die Idee zum Festival aufgrund der deutlichen Ungerechtigkeit. Bereits in der Zeit der Love & Peace-Generation zu Beginn der 1970er-Jahre entstanden Frauen- bzw. feministische Music Festivals wie z.B. das erste Musikfestival für Frauen, welches 1973 an der Sacramento State University stattfand. Drei Jahre später wurde das Michigan Womyn's Music Festival gegründet und zum größten Festival in den Vereinigten Staaten.


    Noch längst kein Grund zu verzweifeln oder zu stagnieren, sondern nüchtern festzustellen, wie die Sachlage sich gestaltet, nämlich daß überdeutlich weniger Frauen auf den großen Festivalbühnen spielen. Genau das stieß Carolin Kebekus sauer auf, in diesem Kontext erst recht ein Armutszeugnis, wenn selbst nach über 50 Jahren jene Praxis weiterhin vorherrscht trotz der bekannten hier erwähnten Bemühungen.


    Brecht sie auf, die männerdomonierte Musikbranche


    Das sollte, muß die Botschaft sein, der Casus Knaxus, weil ansonsten sich nichts ändern wird!


    Carolin Kebekus hat somit eine Tür aufgestoßen, die längst überfällig ist. Insofern liegt noch ein weiter Weg vor dem erklärten Ziel, die Musikbranche nachhaltig aufzumischen. Den Anfang machten nunmehr die Mitwirkenden wie die Sängerinnen Annie Chops, Ebow, LEA, Mine, Luna, Donia Touglo sowie die Pop-Band No Angels.


    Es bleibt zu hoffen, daß das DCKS Festival sich verselbständigt, Schule macht, andere Musikerinnen beflügelt, sich zu organisieren, die Musikbranche weitgehend aufzuklären, was da all die Zeit bisherig falsch lief. Auch andere Medien wie Radiostationen sind aufgerufen, dies anzusprechen. In diesem Sinne #GIRLSJUSTWANNAHAVEGIGS.


    Lotar Martin Kamm, 10. Juli 2022


    China möchte USA den Run ablaufen


    Von einer friedlichen Welt keine Spur


    Politiker tun unbedingt sehr gut daran, sich nicht wegzuducken, unbeeindruckt ihren Kurs zu verfolgen, erst recht, wenn die Supermacht USA es sich letztendlich erlauben kann trotz etlicher Drohungen seitens der VR China. Peking schickt Kampfjets, nachdem Nancy Pelosi es sich nicht nehmen ließ, nach Taiwan zu fliegen.


    Die Ereignisse überstürzen sich daraufhin, da China „gezielte militärische Aktionen“ rund um Taiwan ankündigt. Haben die Chinesen etwa Putins militärische Sonderoperation abgekupfert, meinen, sie hätten jedes Recht der Welt, das angeblich abtrünnige Taiwan einfach kriegerisch zurückzuerobern? Ihre Reaktion läßt kaum einen anderen Schluß zu.


    Haß gepaart mit einer elitären Verschwendungssucht braucht Ventile der Entfaltung


    Insofern ist eine friedliche Koexistenz erst recht gefährdet, was man ohne weiteres feststellen muß, Mensch auf bestem Wege, Gewalt freien Lauf zuzulassen. Das scheinen die anderen beiden Anwärter auf dem Weg zur Weltmacht, Russland und China, in Kauf zu nehmen, Macht beflügelt irrationales Verhalten bis hin zur menschengemachten Apokalypse.


    Dabei haben gewisse Eliten keinerlei Gewissensbisse, ihren Lebenswandel zu überdenken, Hauptsache sie profitieren von ihren geschäftlichem Überreichtum, der mit fleißiger Arbeit nichts gemein hat, allerdings mit gezielter Ausbeutung, Korruption garniert mit betrügerischen Tricksereien, für die Otto-Normal-Verbraucher hinter Schloß und Riegel säßen. Bei einem besonders anschaulich zu beobachten, dem Ex-Präsident der USA.


    Annalena Baerbock steht ihre Frau


    Gut so, auch wenn eine Sahra Wagenknecht meint, sie müsse den Grünen kriegerische Absichten unterstellen, indirekt dadurch Putin hofiert, von „einem wahnsinnigen Krieg gegen Russland“ spricht, obwohl dieser unmißverständlich die Ukraine angreifen ließ. Verkehrte Ansichten, die erst recht die Partei Die Linke spaltet.


    Natürlich betont unsere Außenministerin, daß wir keine völkerrechtswidrigen Überfälle akzeptieren, wie Russland getan, China offensichtlich beabsichtigt. Wir erinnern uns, erst ließ Putin das Militär an der russisch-ukrainischen Grenze aufmarschieren, besonders die CIA der USA warnten zuvor, was passieren würde. Jetzt meint China, alle Welt beweisen zu müssen, daß es als Großmacht das Recht hätte, das kleine Taiwan militärisch einzunehmen, zumal Wang Lutong betonte, die Taiwan-Frage sei eine "innere Angelegenheit Chinas". Mitnichten, Herr Wang, Taiwan hat das Recht auf Unversehrtheit und die USA mit ihren Verbündeten werden dies verteidigen!


    Lotar Martin Kamm, 03. August 2022





    ~~ So wie oben, so auch unten ~~




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/