Zur Sendung vom 03. September 2021

  • Thema der Wortklang-Sendung im September: die eigenwillige italienische Autorin Elsa Morante, die etliche Erzählungen schrieb sowie vier Romane, Lüge und Zauberei (1948), Arturos Insel (1957), La Storia (1974) und Aracoeli oder die Reise (1984).


    Ich rezitiere aus ihrem zweiten Roman Arturos Insel. Der Entwicklungsroman Arturos Insel (1957) von Elsa Morante öffnet dem Leser die seit der Antike gewachsene Kultur des Mittelmeerraumes. Wir befinden uns auf der Neapel vorgelagerten Insel Procida, einige Jahre vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges. Diese Insel ist sowohl der Handlungsort der Erzählung, als auch die Metapher für den eingegrenzten, beschützenden Raum, in dem Arturo, der Ich-Erzähler, aufwächst. Sie ist der feste Fels in einem unruhigen Meer; für Arturo ein sicherer und vertrauter Ort. Sie bietet ihm Raum für kleine Abenteuer und Momente stiller Einsamkeit. Ohne "seine" Insel wäre er verloren. Ohne sie könnte er den Blick nicht zum Stern erheben, dessen Namen er trägt. Arturo ist aber auch der Name eines legendären Königs. Und der Knabe schwärmt von den Heldentaten dieses Ritters und anderer Helden aus Sagen und Legenden. Schliesslich ist Arturo der Name, den seine in den Geburtswehen gestorbene Mutter für ihren einzigen Sohn ausgewählt hat. Der Erzähler schreibt aus der Erinnerung. Arturo hat, zum Mann herangewachsen, die Insel verlassen. Rückblickend beschreibt er seine Kindheit und Adoleszenz. Der junge Arturo ist auf der Suche nach der eigenen Identität und kämpft verzweifelt und trotzig um Liebe und Anerkennung, vor allem um jene seines Vaters Wilhelm Gerace.


    Dazwischen Musik, u.a. Noch Ist zeit, Glashaus, Katzenjammer, Philipp Poisel.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/