Klassische Musik - ein Extra-Special (26.03.2021)

  • Klassische Musik ist die europäische Tradition der Kunstmusik. Sie umfasst die Epoche von 1730 bis 1850 und wird in die Phasen Vor- und Frühklassik von 1730 bis 1770 und Wiener Klassik von 1770 bis 1830 unterteilt. Danach fließen die Übergänge zur Epoche der Romantik, die ihre Phase im 19. und frühen 20. Jahrhundert hatte. In der Wiener Klassik komponierten Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert. Sie kombinierten das Volkslied mit barocker Polyphonie und entwickelten so einen eleganten Stil, der sich auch aus französischen und italienischen Gattungen bediente. Schnörkel und Verzierungen wurden vereinfacht und neue straffe Formen geschaffen. Die Inhalte der Musikstücke handelten auch von Dingen, die sich außerhalb der Kirche abspielten, weil auch die Bedeutung der Kirche in den Hintergrund rückte. 'Die Mondscheinsonate' von Beethoven, 'Clair de Lune' von Claude Debussy, 'Ave Maria' von Franz Schubert und 'Für Elise' von Ludwig van Beethoven sind berühmte und bekannte Werke der klassischen Epoche.


    In meiner ersten Sendung zur „Klassischen Musik“, eine zweite wird irgendwann somit folgen, stelle ich euch Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Frédéric Chopin, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert vor.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~

  • Lotar

    Hat den Titel des Themas von „Klassische Musik - ein Extra-Special“ zu „Klassische Musik - ein Extra-Special (26.03.2021)“ geändert.




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/