Zeitumstellung am 28.10.2018

  • Vor oder zurück?

    Wie Sie Ihre Uhren richtig auf Winterzeit umstellen.


    Es ist wieder soweit:

    Die Uhren werden in der Nacht vom Samstag zu Sonntag auf Winterzeit umgestellt -

    vielleicht zum letzten Mal. Das müssen Sie alles zur Zeitumstellung am 28.10.2018 wissen.

    n der Nacht vom Samstag zum Sonntag (28.10.2018) werden die Uhren um exakt 3.00 Uhr eine Stunde zurückgestellt.

    Wer nicht weiß, wann die Uhren vor- und wann sie zurückgestellt werden, dem sei eine einfache Eselsbrücke ans Herz gelegt: Die Zeitumstellung kann man nämlich ganz einfach mit einem Thermometer vergleichen.

    Im Frühjahr plus und im Winter minus. Oder wie wäre es mit diesem Merkspruch: Im Sommer werden die Gartenmöbel vor das Haus gestellt, im Winter kommen sie wieder zurück in den Schuppen.

    Die Sommerzeit endet am Sonntag und die Uhren werden europaweit für die nächsten Monate auf die im Winter geltende Zeit ausgerichtet. Nach Willen der EU-Kommission soll die nervige Zeitumstellung allerdings ein Ende haben. Im nächsten Jahr sollen letztmalig sämtliche Uhren umgestellt werden. Die Zeitumstellung würde so abgeschafft.


Teilen